Tage der Begegnung „KUNST+NATUR“

Die Begegnung ist wechselseitig. Es ist nicht nur der Mensch, der der Natur begegnet, es ist auch die Natur,  die durch die Kunst dem Menschen begegnet. Wir können davon ausgehen, das die Resonanz wechselseitig ist. Zum einen erfährt die Natur über die Betrachtung des Menschen eine Wertschätzung gegenüber Ihrem Wesen. ..Ja, in unserer materialistischen Welt ist dies weitgehend untergegangen. Ob es der Holzschlag, die Fleischproduktion oder die Ausbeutung mineralische Rohstoffe sind, die Handhabung entbehrt der Würdigung ihrer Spender.

Den künstlerischen Blick in der Betrachtung zu schulen und über die kreative Besinnung und mit dem künstlerischen Werk die individuelle Ausdrucksfähigkeit zu fördern und zu stärken, ist Ziel der gemeinsamen Arbeit in der Begegnung zwischen KUNST UND NATUR.

SOMMERATELIER

Am 04. August 2022 entstanden wunderschöne T-Shirts, die von den Kindern bemalt wurden. Aufgrund der Brieftauben, die uns besuchten, konnten die Kinder tolle Impressionen dafür einholen. Die Taube war natürlich auf jedem T-Shirt der Kinder bemalt bzw. besprüht worden. Um die Tauben entstanden schöne Wesen und Landschaften. Auch wurden Taschen und Mäppchen bemalt.

Einige Kinder versuchten sich danach mit Tonarbeiten. Fabelwesen, Schneemänner aber auch Vögel entstanden. Gemeinsam verabschiedeten wir die Tauben im Hof, indem wir sie nach Hause fliegen ließen. Mit einem leckeren Picknick klang der kreative Tag aus.